München
Heute bin ich mal wieder dran mit Blog-Eintrag schreiben. Vergangenes Wochenende waren wir in München. Nachdem wir bereits gegen 11:00 in der Bayerischen Landeshauptstadt ankamen, steuerten wir als erstes den Olympiapark an. Dort gab es das Olympiastadion zu besichtigen und nach einem ausführlichen Spaziergang auf dem Olympiaberg, ging es weiter zu unserem Hotel. Nachdem wir unser Auto ausgeladen und das Zimmer bezogen hatten, sollte es weiter in die Münchner Innenstadt gehen. Leider regnete es zu dieser Zeit bereits, was sich den restlichen Tag leider auch nicht mehr änderte. Trotzdem erkundeten wir die wichtigsten Sehenswürdigekeiten (Frauenkirche, Rathaus, ...) und gingen abends total durchgeweicht zurück in unser Hotel. Während ich meine Sachen trocknen konnte, musste Laura nochmal raus. Der eigentliche Grund für unseren München-Besuch war eine "Rails for Girls" (railsgirls.com) Veranstalltung. Dabei soll Frauen die Programmiersprache Ruby on Rails kostenlos beigebracht werden. Der eigentliche Workshop sollte Samstag stattfinden, Freitag Abend gab es jedoch bereits eine Eröffnungsveranstalltung. Anschließend gingen wir noch was essen.
Am Samstag lieferte ich Laura bei Ihrem Seminar ab und ich nahm wir vor München nochmal bei schönem Wetter zu erkunden. Als erstes ging es zu den Theresienwiesen. Das Oktoberfest endete schon eine Woche vorher und so war ich fast alleine auf der Festwiese. Es war sehr gespenstig die riesigen Hallen ohne Besucher zu sehen. Danach ging es in die Innenstadt, um dort alle Sehenswürdigkeiten die wir bereits am vorherigen verregeneten Tag bei schönem blauen Himmer zu begutachten. Da ich in relativ kurzer Zeit alles gesehen hatte, konnte ich auch weitere Sehenswürdigkeiten etwas außerhalb erkunden. Da mir irgendwann die Füße wehtaten und ich noch viel Zeit hatte, entschloss ich mich eine Stadtrundfahrt zu machen. Dabei entdeckte ich noch einige schöne Sehnswürdigkeiten die ich dank des Bustickets auch noch erkunden konnte. Gegen 18:00 holte ich unser Auto aus dem Hotel ab und sammelte Laura ein. Anschließend ging es zurück nach Leipzig und gegen 22:00 waren wir zurück im Königreich Sachsen.
Abschließend noch ein paar Worte über München im Allgemeinen. Architektonisch ist es eine sehr schöne Stadt mit vielen tollen Sehenswürdigkeiten. Trotzdem ist es schon sehr beängstigend, wenn irgendwelche Obdachlosen neben einem Ferrari/Maserati/Lamborghini (oder irgendwelche anderen gehobenen Automarken die ich nicht kenne) auf der Parkbank schlafen müssen.
hier gibts auch Bilder.