Euro Launch Party 2012

Nach unseren Ausflügen in Prag und Pilsen ging es am Sonntag Nachmittag weiter zum eigentlichen Ziel unseres Tschechien-Besuchs: Zur Euro-Launch Party der Mongol Rally 2012. Auf der Fahrt über die kleinen Dörfer fing es stark an zu regnen, sodass uns bereits ein bisschen Mongol Rally-Feeling packte. Nach einem kurzen Stopp wegen einer Polizeikontrolle (Laura ist gefahren ;) ) fanden wir dank deren Hilfe den etwas versteckten Waldweg zum Veranstaltungsort. Dabei handelte es sich um das Gelände einer alten Sowjetbasis umgeben von viel schöner Natur und in der Nähe einer schicken Burg.
Nachdem das Zelt aufgebaut und wir uns an den, mit nem Gaskocher zubereiteten, Nudel satt gegessen hatten, liefen wir eine Runde über den "Zeltplatz". Einige Teams waren bereits da und fragten uns verwundert ob wir wirklich mit unserem Auto in die Mongolei fahren wollten. Der Irrtum wurde natürlich sofort aufgeklärt. Am Abend kamen wir vor allem mit 2 deutschen und einem schweizerischen Team ins Gespräch. Neben den wenigen deutschen Teilnehmern, starteten unter anderem auch viele Engländer, Niederländer, Dänen, Schweden und Norweger, aber die Überhand behielten eindeutig die Spanier und Italiener.
Parallel fand die Czeckout Party in einer großen Lagerhalle statt. Diese stand an einem Hang, wodurch man einen wahnsinnigen Blick auf das darunterliegende Tal hatte. Eine absolut coole Party-Location mitten im tschechischen Nirgendwo. Leider regnete es in der Nacht vom Sonntag zum Montag, weshalb wir uns recht schnell ins Zelt zurückzogen – müde waren wir eh schon von den Tagen zuvor. Am Montagmorgen knipsten wir noch ein paar Bilder von den gut gewappneten Autos der Teilnehmer und machten uns wenig später wieder auf den Heimweg.

Trotz Regen hat sich unser Abstecher zum EU-Start auf alle Fälle gelohnt: Von den Teams bekamen wir jede Menge interessanten Infos und unsere Vorfreude und Spannung auf nächstes Jahr ist jetzt definitiv um weiten gewachsen. Am liebsten hätte sich Marc gleich den startenden Teams angeschlossen aber ein Jahr geht auch schnell rum und es gibt ja auch noch so viel zu tun und zu organisieren. Ab Montag beginnt übrigens die Anmeldung für die Mongol Rally 2013 - wir werden definitiv dabei sein.

Bilder

Hier ein paar Seiten zu den Teams, mit denen wir am Sonntag ins Gespräch kamen: