#18 - Highlandtour Teil 4 (Zurück in Paisley)

Wir sind wieder Zu Hause in Paisley. Gestern Abend kamen wir, einen Bus eher als geplant, wieder in Glasgow an. Aber fangen wir mit Freitag an.

Nachdem wir mit dem Schiff zum Festland fuhren, zum Glück war die Fahrt nach dem Frühstück nicht so schwankend, ging es mit dem Bus zurück nach Inverness. Auf der Fahrt habe ich einige Schnappschüsse mit meiner Kamera gemacht, also entschuldigt die Qualität. In Inverness angekommen ging es schnell zu McDonalds, da wir eine Stunde Zeit und Hunger hatten. Als wir das erledigt haben und zurück am Busbahnhof waren, wartete auch schon der Bus Richtung Fort William, unser nächstes Reiseziel, auf uns. Auf der Fahrt passierte nix aufregendes, so dass ich gleich zum Abend springen kann, wo wir gegen 19:30 in Fort William ankamen. Wir begaben uns sofort auf die Suche nach einer Unterkunft, wo wir die Nach verbringen konnten. Das war schnell erledigt, da wir in der Nähe des Busbahnhofes ein kleines B+B Guesthouse fanden, was zu unseren Preisvorstellungen passte. Daher gibt es zu diesem auch nicht viel zu sagen, es war okay. Nachdem wir das erledigt hatten, ging es noch mal kurz in die Innenstadt der Touristenstadt und wir deckten uns mit Saft aus Morrisons ein und planten den nächsten Tag. Die Innenstadt war nicht besonders toll, daher gibts dazu auch nicht viel zusagen. Das wars dann eigentlich auch schon vom Freitag, nach fast 7 Stunden Fahrt mit Schiff und Bus ging es früh ins Bett.

Am nächsten Morgen standen wir wieder gewohnt früh auf und aßen unser Frühstück im Essensraum, unseres kleinen Hotels. Nicht weiter erwähnenswert, war okay. Danach sollte es auf einen Berg in der näheren Umgebung gehen, welchen genau, wollten wir Unterwegs entscheiden. Vorher gaben wir unsere Tasche noch an der Rezeption ab, checkten aus und liefen auch schon los. Unterwegs merkten wir das unser Wunschberg vielleicht doch etwas viel für uns Anfänger ist und entschieden, dass es doch lieber auf den "kleinen" Stadtberg nebenan gehen sollte. Irgendwann wurde es auch richtig steil und wir waren froh, dass wir nur den kleinen Berg gewählt hatten. Nach ca. 2 Stunden waren wir oben. Von da aus bot sich uns ein gigantischer Ausblick auf Schottlands größten Berg, den Ben Nevis (mein Wunschberg) und auf das nicht ganz so schöne Fort William. Erwähnenswert ist noch, dass es auf dem Cow Hill (unser Berg) keine Kühe gab, aber Schafe, womit Laura sich zufrieden geben musste. Danach ging es wieder runter und wir waren schon etwas eher im Tal, als geplant und holten schnell unsere Tasche aus unserem Guesthouse. Daher konnten wir auch schon einen Bus eher nach Glagow nehmen, der sogar durch fuhr und wir so 17:00 wieder in Glasgow waren. Danach ging es auch sofort weiter nach Paisley, wo wir noch kurz unser Abendbrot einkauften, was es danach auch in unserer Wohnung gab. Etwas glücklich wieder zu Hause zu sein, ging so unser Urlaub in den Highlands zuende.

Als Fazit unseres Urlaubs bleibt zu sagen: Wir haben sehr viel erlebt und jede Menge gelernt! Aberdeen war definitiv die schönste Stadt, die wir bisher in Schottland gesehen haben, aber auch alle anderen Orte waren sehr interessant zu erkunden. Die Orkney Inseln sind leider, durch unsere Probleme in Kirkwall, etwas schief gegangen, dafür hat uns Stromness und Umgebung sehr gefallen. Unser Ausflug war leider etwas teuer, ansonsten wären wir gern etwas länger geblieben. Auf der Rückfahrt nach Glasgow haben wir schon neue Ziele entdeckt, die wir sicher in unsere 2. Highlandtour im Mai mit einbauen können ;) Unsere Spontanität in Sachen Hotels-vor-Ort buchen, hat sich auch voll ausgezahlt, da wir so entscheiden konnten, wie lang wir in dem jeweiligen Ort bleiben wollen. Es hat auf jeden Fall sehr viel Spaß gemacht.

Aktuell sind wir gerade dabei, in der Hochschule, alle Bilder hochzuladen, sodass wahrscheinlich heute Abend alle Online sind. Bei uns ist wunderschönes Frühlingswetter und mir schon fast zu warm.

Demnächst wird es wieder etwas länger dauern mit den Blogeinträgen, da eine stressige Woche auf uns wartet. Am Anfang müssen wir Thumbnails für unseren 2D Unterricht erstellen und danach kommen zwei Freundinnen aus Deutschland.